Vereinsgeschichte

Die Entstehung der Dance Corporation…

1998 entstand an einem Olchinger Küchentisch die Idee, einen Verein zu gründen, in dem der Spaß an erster Stelle steht. Natürlich der Spaß am Tanzen!

Nun fehlte nur noch ein passender Name. Nach langen Nächten kam man schließlich auf den Vereinsnamen „Kulturwerkstatt“. Ein Name, der alles vereint: Kreativität, Arbeit und Darbietung – all das, was eine gute Showtanzgruppe ausmachen sollte.

Allerdings war der Name „Kulturwerkstatt“ nach einigen Überlegungen nicht der richtige Name für eine Showtanzgruppe. Also beschloss man, den „Hauptverein“ so zu nennen und einzelne Sparten bzw. Untergruppen zu gründen. Somit wurde die Basis für einen Verein geschaffen, der sich in alle Richtungen entfalten konnte.

…und der Dance Corporation KIDS


Nachdem im Jahre 1998 die Dance Corporation gegründet wurde, tat sich bald die Frage auf, warum es nicht auch eine Kindergruppe geben sollte.

Gesagt, getan: im Jahre 2000 wurde mit einer kleinen Anzeige in den Tageszeitungen dafür geworben. Der Ansturm war enorm, über 30 Tänzer und Tänzerinnen wollten sofort bei uns mittanzen.

Damit hatte keiner gerechnet. Und so traf sich im Juli 2000 die damalige Vorstandschaft mit den „neuen“ Eltern in der Caritas FFB zum ersten Informationsgespräch.

Kurz darauf konnte mit dem ersten Training begonnen werden. Es wurden damals alle Kinder aufgenommen, ein sogenanntes Probetraining fand aus Rücksicht auf die kleinen Tänzer nicht statt.

zurück